PUBLIKATIONEN
PUBLIKATIONEN KLAUS GOERGEN
(Stand: Juli 2023)
Bücher:
Zugänge zur Ethik. Allgemeine und angewandte Ethik im Überblick. Berlin: Lit-Verlag 2010. 228 Seiten.
Mein Ziel - Abitur Ethik. (zusammen mit Hanns Frericks) Stuttgart: Manz-Verlag 2010. Vierte Auflage 2013. 304 Seiten. Ab 2014: Überarbeitete Version bei: Hollfeld: Bange-Verlag . 3. Auflage 2016.
Mein Ziel: Abitur Ethik. (zusammen mit Hanns Frericks) Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Hollfeld: Bange-Verlag 2018. 334 Seiten. Vierte, aktualisierte Auflage 2023. 336 Seiten.
Abi Philosophie. Mehr wissen, mehr können. (zusammen mit Helmut Engels) Paderborn: Schöningh-Verlag 2013. 3. Auflage 2015. 267 Seiten.
Ethikos - Arbeitsbuch für die Oberstufe. (zusammen mit Stefan Applis, Susanne Dannecker u.a.) München: Oldenbourg-Verlag 2013. 3. Auflage 2016. 439 Seiten.
Ethikos - Lehrermaterialien für die Oberstufe (zusammen mit Stefan Applis, Susanne Dannecker u.a.) München: Oldenbourg-Verlag 2013. 2. Auflage 2015. 440 Seiten.
Herausgeber:
Moral. Heft 3/2009 (zusammen mit Volker Steenblock) Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) Siebert-Verlag. Hannover 2009.
PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK (zusammen mit P. Bekes, , S. Dannecker, C. Klager, A. Siekmann) Zweimonatszeitschrift. Westermann-Verlag. Braunschweig 2015 ff.
Krieg und Moral. PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK , Heft 1, Februar 2015 Westermann-Verlag. Braunschweig 2015.
Gefühle und Moral. PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK, Heft 6, Dezember 2015 Westermann-Verlag. Brauschweig 2015.
Was bleibt vom Menschen? Aktuelle Aspekte der Anthropologie. PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK, Heft 6, Dezember 2016. Westermann-Verlag. Brauschweig 2016.
Migration und Moral. PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK, Heft 2, April 2017. Westermann-Verlag. Brauschweig 2017.
Generation @ Zur Ethik digitaler Medien. PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK, Heft 4, August 2017. Westermann-Verlag. Brauschweig 2017.
Martha C. Nussbaum. PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK, Heft 1, Februar 2018. Westermann-Verlag. Brauschweig 2018.
Religionskritik heute. PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 2, April 2019. Westermann-Verlag. Braunschweig 2019.
Terror und Moral. PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 4, August 2019. Westermann-Verlag. Braunschweig 2019.
Moralbegründungen. PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 4, August 2020. Westermann-Verlag. Braunschweig
Ernst Tugendhat (Autorenheft) PPhE 3/2021.
Normative Integration. Kulturkampf in der Schule und netzgeprägte Schülerschaft (zusammen mit D. Birnbacher, M. Tiedemann) Paderborn: Ferdinand Schöningh 2021.
Toleranz. PPhE 3/22.
Moralische Dilemmata PPhE 1/23.
Immanuel Kant (Autorenheft) PPhE 1/2024
Aufsätze in Fachzeitschriften und Sammelbänden:
1. Rüstung, Abrüstung, Sicherheit. Ein Unterrichtsentwurf für die Sekundarstufe 2. In: SOWI - Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium, Heft 1/1983. S. 42-51.
2. Elf Thesen zu Krieg und Moral heute. In: Ethik und Unterricht. (E&U) Heft 1/2003. Seelze: Friedrich Verlag 2003. S. 41-45.
3. Teilen oder helfen? Der Streit um Gleichheit oder Suffizienz. In. E&U. Heft 4/2006. Seelze: Friedrich Verlag 2006. S. 30-36.
4. Kurze Geschichte der Moralbegründungen. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ZDPE) 2/2007. S. 126-136.
5. Thesen zum islamischen Religionsunterricht. In: ZDPE 1/2009. S. 58 f.
6. Das moralische Urteil. Ein egalitäres Modell. In: ZDPE 3/2009. S. 170-181.
7. Das moralische Urteil. Ein ganzheitliches Modell. In: SEMINAR 4/2009 (BAK-Vierteljahresschrift 15. Jg.) Hohengehren 2009. S. 98-111.
8. Schüler als Moralphilosophen. Moralisches Urteilen im Rollenspiel. In: ZDPE 3/2009. S. 185-188.
9. Körper und Moral - Positionen und Fälle zur Medizinethik erörtern. RAAbits Ethik/Philosophie, 9/2009. Beitrag 14. 35 Seiten.
10. Zwischen Sitten und Normen. Heterogenität im Ethikunterricht. In: ZDPE 1/2012. S. 37-44.
11. Was meint und leistet Ganzheitlichkeit in der Bildung? In: SEMINAR 3/2013 (BAK-Vierteljahressschrift 19.Jg.) Hohengehren 2013. S. 140-150
12. Konsenstheorie der Wahrheit - eine Doppelstunde. In: ZDPE 3/2013, S. 25-30.
13. Konventionen und Normen - Ein Workshopbericht. In: Johannes Rohbeck, Markus Tiedemann (Hrsg.): Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft. (Jahrbuch der Didaktik der Philosophie und Ethik 2013) Berlin: Thelem-Verlag 2014. S. 136-154.
14. Pädagogische Ethik: Konzepte zur Werteentwicklung und Wertevermittlung mit Schwerpunkt auf dem Lawrence-Kohlberg-Stufenmodell. (zusammen mit A. Wolters) In: Heilbronner Hefte. Zeitschrift für Didaktik und Unterricht 2014. S. 11-19.
15. Krieg und Moral. Basisbeitrag. In: PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK Heft 1/2015 Braunschweig 2015. S. 4-7.
16. Wenn der Krieg spricht. Ein pazifistischer Kanon im Ethikunterricht. In: PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK Heft 1/2015 Braunschweig 2015. S. 49-53.
17. David Hume – Induktionsinstinkt und Kausalitätsregeln. In: PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 2/2015 Braunschweig 2015. S. 32-38.
18. Argumentationsschulung. In: Handbuch Philosophie. Philosophisch-ethische Themen und fachdidaktische Zugänge. 2 Bände. Hrsg: Julian Nida-Rümelin, Irina Spiegel, Markus Tiedemann. Berlin: UTB Schöningh 2015. Band 1. S. 214-223.
19. Gerechtigkeit als ob. Gedankenexperimente zur Bestimmung des Gerechten. In: PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK, Heft 5/2015 Braunschweig 2015. S. 41-48.
20. Ethik für alle? Plädoyer für ein Pflichtfach Philosophie/Ethik. In: ZDPE 2/2015. S. 91-98.
21. Ethikunterricht: Ersatz-, Alternativ- oder Pflichtfach? In: Lehren und Lernen. Heft 8/9 2015. Villingen-Schwenningen: Neckar-Verlag 2015. S. 48-57. (siehe hier unter "Ethik im Land")
22. Gefühle und Moral. Basisbeitrag. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 6/2015. Braunschweig 2015.
S. 4-7.
23. Gefühle als moralischer Kompass. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 6/2015. S. 42-49.
24. Warum hilft der Samariter? Ein Einstieg in die Gefühlsethik. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 6/2015. S. 7 - 12.
25. Zwischen Koran und Grundgesetz. Die neuen Bildungspläne für den islamischen Religionsunterricht in Baden-Württemberg. In: Aufklärung und Kritik (AuK) Zeitschrift der Gesellschaft für kritische Philosophie (GkP) Heft 3/2016. S. 50-56. Vorabdruck unter: http://www.gkpn.de/Goergen_Koran_und_Grundgesetz.pdf
26. Das Gute im Schönen. Belletristik im Ethikunterricht. In: ZDPE 1/2016. S. 113-119.
27. Zwischen Koran und Grundgesetz. Die neuen Bildungspläne für den islamischen Religionsunterricht in Baden-Württemberg. In: ZDPE 1/2016. S. 120-125.
28. Denkschrift zum Ethikunterricht – Zwischen Diskriminierung und Erfolg. Zusammen mit Gesine Fuß, Peter Kriesel u.a. Berlin: Mai 2016. 34 Seiten.
29. Angespülte Kultur. Westliche Wertegemeinschaft als Ideologie? In: ZDPE 3/2016. S. 8-17.
30. Wider den Normierungszwang. Anmerkungen zum Beitrag von B. Bussmann/V. Haase: Was heißt es, Indoktrination zu vermeiden? In: ZDPE 3/2016. S. 103-105.
31. Inhaltsaffine Texterschließung. Texte zur Willensfreiheit variantenreich erschließen. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 5/2016. Braunschweig 2016. S. 57-64.
32. Was bleibt vom Menschen? Neue Fragen der Anthropologie. Basisbeitrag. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 6/2016. Braunschweig 2016. S. 3-7.
33. Wesen und Schuld. Menschenbilder im Zeitverlauf und ihre ethischen Implikationen. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 6/2016. Braunschweig 2016. S. 8-14.
34. Was meint und leistet Ganzheitlichkeit in der Bildung? In: ZDPE 4/2016. S. 85-94.
35. Was schulden wir den Muslimen in Deutschland? In Aufklärung und Kritik (AuK) Zeitschrift der Gesellschaft für kritische Philosophie (GkP) Nürnberg. Heft 3/2017, Juni 2017. S. 188-206.
36. Migration und Moral. Basisbeitrag. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 2/2017. Braunschweig 2017. S. 3-7.
37. Warum kommen die Migranten? Exogene und endogene Ursachen von Migration. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 2/2017. Braunschweig 2017. S. 8-19.
38. Welche Tugenden schätzen Sie? Eine Straßenumfrage zum Wertewandel. In PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 3/2017. Braunschweig 2017. S. 28-33.
39. Generation @ - Zur Ethik digitaler Medien. Basisbeitrag. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 4/2017. Braunschweig 2017. S.4-8.
40. Die Botschaft des Mediums. Medienkritische Ansätze von Plato bis heute. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 4/2017. Braunschweig 2017. S. 9-19.
41. Was schulden wir den Muslimen in Deutschland? In: Markus Tiedemann (Hrsg.): Schule, Migration und ethische Bildung. Stuttgart: W. Kohlhammer-Verlag 2018. S. 67-98.
42. Wer bin ich? Möglichkeiten der Selbstvergewisserung zwischen personaler und kollektiver Identität. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 6/2017. S. 43-47. Braunschweig 2017.
43. Martha Nussbaum - Philosophin des guten Lebens. Basisbeitrag. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 1/2018. S. 3-7. Braunschweig 2018.
44. Halal oder Haram? Islamkritik im Ethikunterricht. In: ZDPE 1/2018. S. 73-83.
45. Ready for Efa- Ethikunterricht als Lösung des Diversitätsproblems. In: SEMINAR 1/2018. (BAK-Vierteljahresschrift) Hohengehren: Schneider-Verlag 2018. S. 56-63.
46. Wider den grassierenden Konstruktivismus unter Lehrkräften. In: Hans-Ulrich Lessing, Markus Tiedemann, Joachim Siebert (Hrsg.): Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag. Hannover: Siebert-Verlag 2018. S. 232-244.
Nachdruck in: SEMINAR 3/2018. S. 148-160.
47. Lieber arm und gesund...? Zum Verhältnis von Glück und Gerechtigkeit. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK Heft 4/2018. Braunschweig 2018. S. 38-48.
48. Wahrheit als Metapher? Zur Veranschaulichung von Nietzsches Wahrheitsbegriff. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK Heft. 5/2018. Braunschweig 2018. S. 42-51.
49. Das Medium als Minimundus? Mediale Selektionsmechanismen auf dem Weg zur Nachricht. In: ZDPE 1/2019. S. 27-41.
50 Religionskritik heute. Basisbeitrag. In: PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 2/2019. S. 4-7.
51. Ist Religion ein Übel? Zur Religionskritik der "Neuen Atheisten". In: PRAXIS: PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 2/2019. S. 14-23.
52. "Deutsche Mädchen sind Schlampen!" Wie kann normative Integration in der Schule gelingen? In: SEMINAR 3/2018. (BAK-Vierteljahresschrift) Hohengehren: Schneider-Verlag 2018. S. 113-127.
53. . Toulmins liberalisierte Logik im Praxistest. Beispiel Organspende. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 3/2019. S. 30-37.
54. Terror und Moral. Basisbeitrag. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 4/2019. S. 3-6.
55. Freiheitskämpfer oder Terrorist? Begriffsbestimmungen in ethischer Perspektive. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 4/2019. S. 7-16.
56. Hectors Suche nach dem Glück. Glücksbestimmungen in der Belletristik. In PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK Heft 5/2019. S. 25 ff.
57. Moralbegründungen. Basisbeitrag in: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 4/2020.
58. Was soll ich tun? Moralbegründung im Praxistest. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 4/2020.
59. Konfliktlösung mit Ethiken. Eine Klausur zu Moralfundierungen. In: PPhE 4/2020.
60. Sinn auf Stelzen. Menschenrechtsbegründungen und MR-Kritik. In: PPhE 6/2020.
61. Einleitung. In: Dieter Birnbacher, Klaus Goergen, Markus Tiedemann (Hrsg.): Normative Integration. Ferdinand Schöningh-Verlag: Paderborn 2021, S. VII-XVI.
62. Menschenrechtsbegründung - noch ein Rettungsversuch. In: Dieter Birnbacher, Klaus Goergen, Markus Tiedemann (Hrsg.): Normative Integration. Ferdinand Schöningh-Verlag: Paderborn 2021, S. 70-92.
63. "Hey, Respekt Alter!" - Toleranzerziehung in Kulturen der Ehre. In: Dieter Birnbacher, Klaus Goergen, Markus Tiedemann (Hrsg.): Normative Integration. Ferdinand Schöningh-Verlag: Paderborn 2021, S. 93-115.
64. Ernst Tugendhat im Unterricht. (Basisbeitrag) In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 3/2021. S. 5-7.
65. Wahrer Pazifismus heute. Ernst Tugendhats Konzeption von Pazifismus. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 3/2021, S. 32-39.
66. „Was geboten ist, sagt mir Gott.“ Über den falschen Universalismus religiöser Gebote. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 6/2021. S. 42-48.
67. Toleranz – eine hinfällige Tugend? (Basisbeitrag) In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 3/22.
68. Echte und unechte Toleranz. Eine Annäherung an Beispielen. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 3/22.
69. Cancel Culture – Kultur der Intoleranz? In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK: Heft 3/22.
70. Teilbare Menschenrechte. Versuch einer realistischen Menschenrechtsbegründung. In: Aufklärung und Kritik. Zeitschrift der Gesellschaft für kritische Philosophie. Heft 1/2022. Nürnberg 2022.
71. "Schwarz vor Umrissenheit" - Kafkas Freiheitsbegriff im Unterricht. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK Heft 6/2022, S. 43-48.
72. „Haltung zeigen“? Zwischen Recht und Moral. In: SEMINAR 2/2022. (28. Jg.) BAK-Vierteljahresschrift. Schneider-Verlag/wbv: Hohengehren 2022. S. 121-128.
73. Moralische Dilemmata im Ethikunterricht.(Basisbeitrag) In: PRAXIS pHILOSOPHIE UND ETHIK Heft 1/2023.S.4-7.
74. Das Impfzwang-Dilemma. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK Heft 1/2023. S. 12-15.
75. "Gefühl ist alles!" Bemerkungen zu einer Philosophie der Gefühle. In: Aufklärung und Kritik. Heft 4/2023. Nürnberg 2023. S. 154-163.
76. Vom Weltweisen zum weißen alten Mann? 300 Jahre Kant. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK Heft 1/2024. i.V.
77. Toxische Werte? Eine Unterrichtssequenz für die Oberstufe. In: ZDPE 2/2024. i.V.
78. Inhaltsaffine Texterschließung. Starke und schwache Freiheitsbegriffe. In: Martina Peters und Jörg Peters: Text-erschließung im Philosohie- und Ethikunterricht. Meiner-Verlag: Hamburg 2023. S. 161-171.
79. Wie frei bin ich? Übungen zum Freiheitsbegriff im Unterricht. In: PRAXIS PHILOSOPHIE UND ETHIK. Heft 2/2024.
Rezensionen:
Erdmann Walz: Tractatus-empirico-ethicus (2007) In ZDPE 3/2007.
Harald Köhl: Abschied vom Unbedingten (2006) In: ZDPE 4/2007.
Seyla Benhabib: Die Rechte der Anderen (2008) In: ZDPE 1/2009.
Volker Pfeifer: Ethisch argumentieren (2009) In: ZDPE 1/2010.
Gerhard Czermak: Problemfall Religion (2014) In: ZDPE 2/2014
Hanns Frericks: Kant und seine Relevanz im Ethikunterricht. (2013) In: ZDPE 3/2014
Julian Nida-Rümelin: Philosophie einer humanen Bildung. (2013) In: Lehren und Lernen
(LuL) Heft 2/2015
Ralf Roew, Peter Kriesel: Einführung in die Fachdidaktik Ethik. (2017) In: ZDPE 3/2018.
Markus Tiedemann (Hrsg.) Migration, Menschenrechte und Rassismus. (2020) In: ZDPE 3/2020
Christian Neuhäuser/Christian Seidel: Was ist Moralismus? (2023) In: ZDPE 3/2023